Womit beschäftigt sich die Nervenheilkunde?

Die Nervenheilkunde beschäftigt sich mit allen Gesundheitsstörungen die Seele und Geist eines Menschen betreffen, seien sie seelischen oder körperlichen Ursprungs. Der Facharzt für Nervenheilkunde untersucht und behandelt krankhafte Veränderungen und Störungen der Gefühle, des Denkens, der Stimmungen, des Gedächtnisses, des Erlebens und Verhaltens, die durch aktuelle Erlebnisse, durch seelische Konflikte und zwischenmenschliche Spannungen, aber auch durch Veränderungen des Gehirnstoffwechsels und der Gehirnsubstanz verursacht sein können.

Die Psychiatrie umfaßt alle seelischen Erkrankungen des Menschen.
Hierzu gehören die verschiedenen Formen der Depression, der Psychosen, der Neurosen, aber auch psychische Belastungen (z.B. nach Todesfall oder Unfall) und Schlafstörungen. Ein immer größeres Feld scheint die Gerontopsychiatrie zu werden, d.h. die Diagnose und Behandlung psychischer Störungen alter Menschen, die meist mehrere Erkrankungen haben.
An Symptomen können z.B. Ängste, Stimmungsschwankungen, Zwangsgedanken, Wahrnehmungsstörungen, vielerlei körperliche Beschwerden ohne das eine organische Erkrankung gefunden wurde, Störungen der Sexualität oder Störungen der Gedächtnisfunktion auftreten.

Bei den Depressionen und Psychosen kommt dem ärztliche Gespräch eine besondere Bedeutung zu, Medikamente werden unterstützend eingesetzt.
Neurosen und psychische Belastungsreaktionen werden vorwiegend mit Hilfe der Psychotherapie behandelt, aber auch hier ist der befristete Einsatz von Medikamenten unter Umständen hilfreich.